Fotoschrein

News

Erste Bilder Online

Damit mein Hobby nicht nur für meine eigene Festplatte, sondern auch Anderen zugänglich ist, habe ich beschlossen diese Seite ins Internet zu stellen. 

Ausrüstung

image

Fuji Finepix HS20EXR

Dies ist meine Alroundkamera. Mit 24 mm Weitwinkel, 720 mm Tele, Makro ab 1 cm ist diese Kamera für alle Bereiche einsetzbar. Gutes Licht vorausgesetzt. In schwierigen Situationen gibt es zwar Tricks, wie z.B. den Low-Light-Modus, in dem 4 Bilder zusammen zu einem gerechnet werden, aber bei bewegten Motiven versagt dieser Mechanismus. Effektiv hat die Kamera 16 Megapixel, die im EXR-Modus allerdings auf 8 Megapixel sinkt. Dafür hat man im EXR Modus ein geringeres Bildrauschen, oder einen erhöhten Dynamikumfang. Mit Hilfe des 58mm Filtergewindes hat man die Möglichkeit richtig Kreativ zu werden.

 
image

Zirkularer Polarisationsfilter

Mit diesem Filter hat man je nach Ausrichtung die Möglichkeit Reflexionen zu minimieren oder zu maximieren. Auch der Himmel bekommt durch diesen Filter eine ganz besondere Wirkung.

 
image

Linearer Polarisationsfilter

Auch dieser Filter kann je nach Ausrichtung Reflexionen minimieren oder maximieren. Technisch funktioniert dies auf andere Weise als beim zirkularen Filter.

 
image image

Graufilter

Gelegentlich kommt es vor, dass man gerne weniger Licht haben möchte, als dies gerade zur Verfügung steht. Will man einen Bach durch Langzeitbelichtung in einen verschwommenen, seidigen Schleier verwandeln, benötigt man einen Graufilter um das Licht zu verringern und längere Belichtungszeiten zu erhalten. Vorbeihuschende Fußgänger werden durch lange Belichtungen auch annähernd unsichtbar. Mit den beiden Filtern kann ich die Lichtmenge auf 1/16000 verringern und habe somit auch die Chance ein Foto der Sonne zu erstellen.

 
image

Nahlinse

Auch wenn die Kamera die Möglichkeit hat bis 1 cm an ein Objekt heran zu gehen, ist dies nicht immer hilfreich. Unterschreitet man die Fluchtdistanz eines Tieres, verschwindet es schneller, als einem lieb ist. Im Telebereich muss man allerdings einen großen Abstand zum Motiv wählen und kommt immer noch nicht an einen guten Abbildungsmaßstab. Hier hilft die Nahlinse, denn nun kann man mit geringem Abstand im Telemodus Insekten gut abbilden.

 
image

Infrarotfilter

Einen anderen Effekt als einfach nur schwarz-weiß erzeugt der IR-Filter. Er lässt nur Infrarotes Licht zur Kamera durch und erzeugt Dadurch Bilder in einem ganz eigenartigen Stil.

 
image image

Verlaufsfilter

Der Verlaufsfilter geht von klarem Glas in gefärbtes Glas über. Zur Auswahl steht ein orangener Filter und ein blauer Filter. Der blaue Filter hat durch seine Fähigkeit einen diesigen Himmel in einen blauen Himmel zu verwandeln den Beinamen "Schönwetterfilter" erhalten.

 
image

Retroadapter

Alte Objektive kann man in Retrostellung (verkehrt herum) vor das eigentliche Objektiv mit einem Retroadapter befestigen. Hierdurch ergeben sich Aufnahmen die schon fast in die Mikroskopie hereingehen. ein 135 mm Objektiv in Retrostellung vor der HS20 bei 720mm ergeben ein Bild, das etwa 5mm * 7mm abbildet. Dem nächsten Insekt schau ich in die Augen, Kleines!

 
image

Stepupadapter

Um das alte Objektiv mit 52mm Filtergewinde an die HS20 mit 58mm Gewinde in Retrostellung montieren zu können, ist ein Step-Up-Adapter von 52mm auf 58mm nötig.

 
image

Stepupadapter

Dieses Objektiv habe ich als Teleobjektiv an der analogen Spiegelreflex genutzt. Mit 135mm Brennweite konnte man Motive schon recht nah heranholen, aber verglichen mit den 720mm der HS20 war man immer noch recht weit weg.

 
image

70/900 Refraktor mit Webcam

720 mm Tele an der Kamera sind ja schon ganz nett, wenn man aber noch näher heran möchte kommt man an einem Teleskop kaum vorbei. Die Webcam hat eine außreichende Bildqualität um beim überlagern von Fotos eine gute Darstellung von Nachbarplaneten, Sternennebeln oder gar anderen Galaxien zu erreichen. Wenn denn das Wetter mal mitspielt...

 
image

Samsung Kompaktkamera

Immer noch ein treuer Begleiter bei Fahrrad- und Motorradtouren sowie Festivals. Mit dieser Kamera habe ich die ersten Erfahrungen bei der Handhabung einer Kamera außerhalb des Automatikmodus kennengelernt. Mit dieser Kamera konnte ich Sonnenuntergänge dank manuellem Weißabgleich so abbilden wie sie in Wirklichkeit waren, Dämmerungsfotos durch Langzeitbelichtung rauschfrei halten und habe erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Blendenwerten gemacht. Außerdem habe ich mit dieser Kamera die Vorlagen zu Panoramabilder und HDR/DRI-Fotos gemacht.

 
image

Stative

Das kleine Stativ ist für die Kompakte optimal gewesen. genau so handlich wie die Kamera selber, passt dies gut in die Jackentasche und ist ausreichend für Situationen in denen die Kamera keinen guten Stand z.B. auf einer Mauer hat. Für die Megazoom leider nicht ganz ausreichend folgte das mittlere, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Wobei dies so wenig gekostet hat, dass ich nur eineinhalb mal gekauft habe. Das Große Stativ hat all die Nachteile des Mittleren nicht mehr. Es ist stabil genug um nicht durch das Gewicht der Kamera abzusacken, es hat eine Höhe in der ich bequem vor der Kamera stehen und bedienen kann und ist durch einen Griff gut zu transportieren.

 
image

Historische Kameras

Von neu nach alt gibt es hier eine Digitalkamera mit zwei Megapixel ohne Zoom und mit Fixfokus, eine Frühzeitliche digitale Kamera mit 640*480 Pixeln, eine alte Spiegelreflexkamera und eine rate-mal-ob-das-Bild-was-wird Kamera, auf die ich damals stolz war, weil ich damit MEINE Bilder machen konnte. Die wenigen Bilder die ich damals damit gemacht habe habe ich mittlerweile eingescannt und suche noch Software, die Zaubern kann. Meine bisherige Software kann es leider nicht, so dass die Bilder nach heutigen Gesichtspunkt eigentlich unbrauchbar sind. Aber sie haben Erinnerungswert!

 
Naturbilder

Natur

Hier findet man Diverse Bilder die in der freien Natur oder im Zoo entstanden sind.

Gebäude und Architektur

Gebäude

Von Menschen geschaffene Bauwerke, die zum Staunen oder Nachdenken anregen. 

Nachthimmel

Nachthimmel

Ein abendlicher Blick in den Nachthimmel. Von unserem nächsten Begleiter bis hin in ferne Galaxien.

 
 
Copyright © 2013 Fotoschrein