Fotoschrein

News

Erste Bilder Online

Damit mein Hobby nicht nur für meine eigene Festplatte, sondern auch Anderen zugänglich ist, habe ich beschlossen diese Seite ins Internet zu stellen. 

Technik

Hier ist noch Baustelle

image

Wasser als Schleier

Um einen Bachlauf in einen seidigen Schleier zu verwandeln ist eine möglichst lange Belichtung nötig. Wenn man bei ISO 100 mit Blende f2,8 und 1/500 Sekunde ein normal belichtetes Bild erhält, erscheinen die Wassertropfen schon ziemlich stark eingefroren. Setzt man die Blende hoch auf f16, erhöht sich die Belichtungsdauer entsprechend auf etwa 1/15 Sekunde. Durch ihre Geschwindigkeit erscheinen einzelne Wassertropfen schon auf mehrere cm langgezogen. Mehr ist mit kameraeigenen Mitteln nicht möglich. Um den Effekt noch zu verstärken könnte man bis zur Dämmerung warten, jedoch will man zum einen nicht ewig am Bach hocken und mit Hilfe eines Graufilters kann man den Effekt schneller erzeugen.

Der Graufilter verringert die Menge des Lichtes um einen gewissen Faktor, der die Belichtungsdauer entsprechend verlängert. Ich habe zwei Filter, einen ND8 und einen ND2000. Diese reduzieren die Lichtmenge auf ein 1/8 bzw. 1/2000. Die Belichtungsdauer steigt somit bei Offenblende von 1/500s auf 1/60s beim ND8 bzw. von 1/500 auf 4s beim ND2000. Kombiniere ich beide Filter erreiche ich sogar 30 Sekunden nötige Belichtungsdauer und erhalte anstelle von Wasser einen schönen Schleier.

 
Naturbilder

Natur

Hier findet man Diverse Bilder die in der freien Natur oder im Zoo entstanden sind.

Gebäude und Architektur

Gebäude

Von Menschen geschaffene Bauwerke, die zum Staunen oder Nachdenken anregen. 

Nachthimmel

Nachthimmel

Ein abendlicher Blick in den Nachthimmel. Von unserem nächsten Begleiter bis hin in ferne Galaxien.

 
 
Copyright © 2013 Fotoschrein